Die Sportabzeichen-Tour des DOSB machte am 10.Juli Halt in Anklam und gab den 2800 Kinder und Jugendlichen aus 15 Schulen und 2 Kitas die Möglichkeit sich sportlich zu bewegen. Begleitet wurde dieses Event von drei ehemaligen Spitzensportlern des DOSB, den 16-fachen Paralympics-Sieger im alpinen Skisport Gerd Schönfelder, den Olympiazweiten im Zehnkampf von Atlanta 1996 Frank Busemann und den dreifachen Weltmeister im Ringen Frank Stäbler.
Die Torgelower Mattenkämpfer erhielten zusammen mit dem Greifswalder RV die Gelegenheit um sich am Rahmenprogramm zu beteiligen und die eigene Sportart zu präsentieren. Ringerweltmeister Frank Stäbler, der neben seinen Weltmeistertitel auch ein Bronzemedaillengewinner der Olympischen Spiele 2021 war, freute sich sehr über die platzierte Ringermatte der beiden Vereine aus Vorpommern. Er übernahm prompt die einstündige Trainingseinheit und konnte dazu nicht nur die jungen Ringer begeistern, sondern auch viele Zuschauer animieren selbst mal eine Ringertechnik zu probieren. Für den SAV Torgelow und Greifswalder RV tolles Ereignis ihrem Weltmeister einmal so dicht zu sein.
Das außergewöhnliche Erlebnis endete nicht nur mit einem gemeinsamen Training, sondern gab auch die Möglichkeit Fotos mit dem Weltmeister zu machen. Die Erinnerung und das Erlebte hinterließen große Freude bei den Nachwuchskämpfern aus Mecklenburg-Vorpommern.