Zurück zur Startseite                                                     Zurück zum Archiv
   
 
   
 
  Ringer beenden Wettkampfjahr mit dem Weihnachtsturnier

 

Die kleine Vereinssporthalle in Torgelow-Spechterberg war knackend voll. Die Ringer des SAV Torgelow hatten zu ihrem inzwischen 30. Weihnachtsturnier eingeladen. Selbst gestandene Trainer der angereisten Vereine hatten vor etlichen Jahren schon an den fairen Kämpfen unterm Weihnachtsbaum teilgenommen und tauschten sich natürlich mit ihren Schützlingen darüber aus. 103 Nachwuchskämpfer zwischen 6 und 13 Jahren von 9 verschiedenen Vereinen aus Berlin und natürlich Mecklenburg-Vorpommern hatten zusammen mit zahlreichen Betreuern, Eltern und Großeltern den Weg in die Stadt an der Uecker gefunden. Insgesamt 156 Kämpfe mussten durchgeführt werden damit die Sieger in den Altersbereich der Jugend C, D, E, der weiblichen Jugend und bei den jüngsten Kämpfern im Schiebekampf ermittelt werden konnten. Am Ende wurden 33 Sieger gekürt und natürlich gab es für jeden Starter am Ende auch eine süße Überraschung vom Weihnachtsmann. Der SAV Torgelow konnte sich über 15 erkämpfte Medaillen freuen die sich auf 5 Gold, 6 Silber und 4 Bronzemedaillen aufteilten. Für die 23 Teilnehmer reichte es damit zum 2. Platz in der Vereinswertung, Sieger wurden die Ringer des FSV Stralsund und auf Platz 3 folgte das Team aus Grimmen.
   
 
  Kreisjugendsportspiele der Ringer

 

Die Sportjugend der Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald ist Ausrichter der Kreisjugendsportspiele in zahlreichen Sportarten. Die Ringer aus dem Landkreis sind natürlich seit Jahren auch dabei. Zunächst sollten die Jugendsportspiele am 02. Juni statt finden der Termin musste aber auf Grund von Terminüberschneidungen in den Herbst geschoben werden. So kamen dann jetzt in der Vereinsporthalle in Torgelow-Spechtberg 48 Nachwuchsringer von 5-14 Jahren zusammen. Angereist waren 16 Athleten vom Greifswalder RV, 24 Sportler vom Turnierausrichter SAV Torgelow und dazu die Gäste außerhalb des Landkreises der Demminer RV mit 8 Nachwuchsringern. Geleitet wurden die Kämpfe souverän von den Nachwuchskampfrichtern Artur Leimann aus Greifswald und Max Mietzner aus Torgelow. Gerungen wurde in den beiden Stilarten griechisch-römisch Kampfstil und Freistil, zudem gab es Schiebekämpfe für die jüngsten Teilnehmer. Bedanken möchten sich die teilnehmenden Vereine beim Kreissportbund Vorpommern-Greifswald für die Bereitstellung der Medaillen und Urkunden.
   
 
  Ringer mit 5 Medaillen am Strelasund

 

Nach Stralsund ging es für die Nachwuchsringer des SAV Torgelow, hier fand das 8.Strelasund-Pokal  Turnier statt. Es konnten zwar nicht alle Torgelower Mattenkämpfer am Wettkampf teilnehmen aber immerhin 14 Sportler zwischen 5 und 14 Jahren waren in Stralsund am Start. Ein doch recht niveauvolles Turnier durch Teilnehmer aus Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Sachsen und sogar Dänemark ließ das Ziel möglichst viele Medaillen zu erkämpfen recht schwer werden. Am Ende konnte sich die Delegation vom Haff über 5 Medaillen (3 Silber/2 Bronze) viele weitere Platzierung in Medaillennähe und einen 5. Platz in der Vereinswertung bei 14 teilnehmenden Mannschaften freuen. Als Nebenwettkampf wurde für die Jüngsten ein Schiebekampfturnier ausgerichtet und gerade hier konnte Torgelows Kleinster, Nico Barz, überzeugen und bei seinem ersten Turnier gleich die Goldmedaille gewinnen. Zudem überzeugten viele Anfänger mit tollen kämpferischen Einsatz, Lenny James Stahlberg, Lucas Barz und Lea Marie Harfmann hatten hier ihre ersten Wettkämpfe zu bestreiten und schlugen sich achtbar. Das Turnier zeigte aber auch das es in einigen technisch-taktischen Bereich noch viel Luft nach oben gibt, dass wird bei den nächsten Trainingseinheiten natürlich intensiv geübt. Ergebnisse SAV Torgelow: 2. Plätze Davin Kuhrke (Jugend D/25 kg), Elias Heydrich (C/42 kg) und Gega Tetradze (B/+75 kg), 3. Plätze Benny Maaß (C/50 kg) und Kostiantyn Babchenko (E/25 kg), 4. Plätze Jannic-Ole Werner (D/ 42 kg), Lenny James Stahlberg (E/24 kg), Ole Wotan Brauer (E/ 25 kg), Lucas Barz (E/26 kg), Fabian Knaack (E/39 kg) und Saba Tkebuchava (B/ 48 kg), Platz 5 für Lea - Sophie Preußler (D/38 kg) und Platz 6 für Lea Marie Harfmann (D/ 28 kg).
   
 
  Erfolgreiche Ringer beim Boddenpokal

 

Der Greifswalder RV war Ausrichter des 23. Boddenpokals für Ringer im griechisch-römischen Kampfstiles. Der Ausrichter konnte fast 120 Teilnehmer in der Greifswalder Mehrzweckhalle begrüßen. Diesmal auch wieder Ringer aus dem Ausland dabei, Mannschaften aus der Ukraine und aus Weißrussland konnten in der Stadt am Bodden begrüßt werden. Dazu kamen die Kämpfer aus Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Das Turnier wurde in 4 Altersbereichen von den Kadetten (17 Jahre) bis zu den E-Jugendlichen (6 Jahre) ausgerichtet. Am Ende konnten sich die Gastgeber des Greifswalder RV über den Gewinn in der Mannschaftswertung freuen. Der Ausrichter konnte bei seinem Turnier 19 Medaillen gewinnen, davon 9 Gold, 3 Silber und 7 Bronzeplaketten. Auf Platz 2 folgte der SAV Torgelow mit 11 Medaillen (4 Gold/4 Silber/3 Bronze) und auf Platz 3 der FSV Stralsund mit 9 mal Edelmetall (3 Gold/2 Silber und 4 Bronze). Dahinter die starken Teams aus der Ukraine und Weißrussland die allerdings natürlich nicht soviel Teilnehmer vor Ort dabei hatten.
   
 
  Ringer landen auf Platz 3

 

Der Demminer Ringerverein war Ausrichter des 7. Peter Weidemann Gedenkturnieres, ein Mannschaftsturnier für den Ringernachwuchs zwischen 6 und 12 Jahren. Fünf Mannschaften waren der Einladung gefolgt und ermittelten in spannenden Kämpfen den Sieger. Seit vielen Jahren arbeiten der Greifswalder RV und der SAV Torgelow eng zusammen und so gingen sie hier als Kampfgemeinschaft (KG) Vorpommern an den Start. Die Nachwuchskämpfer beider Vereine hatten sich mit den Teams aus Demmin, Lübtheen, Stralsund und Koszalin (Polen) auseinanderzusetzen. Insgesamt sollten 12 Gewichtsklassen von 23 bis zur +58 kg besetzt werden um sich mit den Gegnern zu messen, die KG konnte dabei bis auf die 58 kg-Kategorie alle Klassen besetzen, so das man doch recht kampfstark antreten konnte. Das Ziel beider Vereine war es einen Podestplatz zu erkämpfen. Der erste Kampf ging gegen den FSV Stralsund, hier musste man sich leider mit 16:28 geschlagen geben, die Sundstädter blieben in allen ihren Duellen siegreich und wurden am Ende auch verdient Erster. Im Duell gegen die polnischen Gäste aus Koszalin reichte es auch wieder nicht zum Sieg, mit 16:31 verlor man diese Auseinandersetzung. Jetzt mussten aber zwei Siege her wenn man noch Platz Drei erreichen wollte. Mit einem knappen Sieg von 24:21 gegen Gastgeber Demmin und einem dann doch deutlichen 32:9 Sieg gegen Lübtheen erreichte man dann doch noch den erhofften dritten Platz. Große Freude natürlich bei den Sportlern und Betreuern der Kampfgemeinschaft aus Greifswald und Vorpommern. Für das Team waren im Einsatz: 23 kg Anton Ahrendt, 25 kg Anna Vietze, Hannes Empen und Konstantyn Babchenko, 28 kg Ali Mamirov, 31 kg Muslim Akhmadov, 34 kg Islam Akhmadov und Askhab Mizaev, 38 kg Saichan Abdusakow, 42 kg Elias Heydrich, 46 kg Tom Milke, 50 kg Elias Zimba, 54 kg Philipp Morris Roßfeldt, 58 kg nicht besetzt und +58 kg Max Leon Jahnke
   
 
  Andrej Ginc ist Europameister

 

Die Ringer des SAV Torgelow haben eine Sensation erlebt, ihr Kämpfer Andrej Ginc konnte bei den Europameisterschaften der Junioren (18-20 Jahre) in Rom die Goldmedaille in der 60 kg-Klasse erringen. Der Ausnahmeathlet der in Torgelow das Ringen erlernt hat und nun schon seit Jahren erfolgreich auf der Eliteschule der Sports in Frankfurt/Oder trainiert kann nach seinen beiden Deutschen Meistertiteln 2018 bei den Junioren und Männern sich nun Europas Ringerkrone aufsetzen und sich feiern lassen. Überzeugend auch in welcher Manier er die Kämpfe gewinnen konnte. In den Vorkämpfen gewann er der Reihe nach gegen den Lokalmatadoren Jacopo Sandron (ITA), Razvan Arnaut (ROU) und Ivan Cherkas (UKR) bevor er dann im Finale Abu Amaev (RUS) schon in der ersten Kampfrunde mit 11:1 technisch Überlegen besiegen konnte. Andrej sein Jubel war natürlich übergroß und zur Freude aller Deutschen Ringerfans gab es endlich mal wieder eine Siegerehrung mit der Deutschen Nationalhymne.
   
 
  Anastasia von Steuben gewinnt Bronze bei den Frauen

 

Nach der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften für die Ringer des griechisch-römischen Kampfstiles fanden eine Woche darauf die nationalen Titelkämpfe im freien Ringkampf für die Männer und Frauen statt. Die  RWG Mömbris/Königshofen richtete die Meisterschaften im hessischen Aschaffenburg aus und 146 Frauen und Männer gingen auf die Matte um sich für das begehrte Edelmetall zu messen. Für den SAV Torgelow ging hier bei den Frauen Anastasia von Steuben in der 50 kg-Klasse an den Start. Die Abiturientin der Sportschule in Frankfurt/Oder gewann in diesem Jahr schon Bronze bei den Juniorinnen und wollte jetzt auch bei den Damen angreifen. Zum Auftakt gewann sie gegen Emilie Haase (RV Thalheim/Sachsen) verpasste dann allerdings durch eine Niederlage gegen die spätere Meisterin Jaqueline Schellin (TV Mühlacker/Nordbaden) den Einzug ins Finale um die Goldmedaille. Im kleinen Finale um Platz 3 gewann sie dann wieder überlegen mit 10:0 Punkten gegen Jil Niemandt (KSC Apolda/Thüringen) und erkämpfte sich somit die Bronzemedaille im Frauenbereich. Ebenfalls am Start Angelina Purschke (53 kg) vom SV Warnemünde, sie wurde unlängst Deutsche Meisterin im Kadettenbereich und wollte sich als eine der jüngsten Teilnehmerinnen mit den Frauen messen. Mit 2 Niederlagen und einem Sieg erreicht sie am Ende den fünften Platz.