Zurück zur Startseite                                                     Zurück zum Archiv
   
 
   
 
  Weihnachtsturnier in Torgelow

 

Der SAV Torgelow richtete sein inzwischen 27.Weihnachtsturnier für den Ringernachwuchs zwischen 6 und 14 Jahren aus. In der Vereinssporthalle in Spechtberg gingen am Ende 17 Vereine mit ihren angereisten 131 Sportlern über die Matte und lieferten sich dabei wieder tolle Duelle. Angereist waren Mannschaften aus Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und sogar aus Herning (Dänemark). In 4 Altersbereichen und zusammen 36 Kategorien wurde mit hohem Einsatz um die Medaillen gekämpft. Besondere Aufmerksamkeit fanden die Schiebekämpfe der 5 jüngsten Kämpfer, die mit ihren gerade mal 5 Jahren noch nicht am richtigen Ringerturnier teilnehmen dürfen, aber beim einfachen Sumokampf das Publikum begeistern konnte. Mit immerhin 26 Sportlern ging der SAV Torgelow als Gastgeber an den Start und konnte am Ende mit 85 Punkten die Mannschaftswertung gewinnen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten der Greifswalder RV (71 Punkte) und der TuS Hellersdorf (70 Punkte). 13 Medaillen gewannen die Mattenfüchse von der Uecker, darunter 3 Gold, 2 Silber und 8 Bronzemedaillen. Vor allem bei den 13/14 Jährigen konnte ein SAV-Athlet zu eigener Freude ganz nach ober aufs Siegerpodest treten, Max Mietzner setzte sich diesmal gegen seine 4 Kontrahenten entscheidend durch und belegte Platz 1 in der B-Jugend bis 63 kg. Für ihn nach langer fleißiger Trainingszeit die Bestätigung in Form der gewonnenen Goldmedaille. Sie anderen beiden Turniersiege gab es durch Hanno Matti Hänsel (C/58 kg) und Tobias Wenzel (B/69 kg). Zudem gingen viele neue und junge Athleten an den Start, teilweise war es der erste Wettkampf für viele Sportler, alleine in der E Jugend starteten 46 junge Nachwuchsringer.
   
 
  Ringernachwuchs beim Mannschaftsturnier in Demmin

 

Der Demminer Ringerverein richtete bereits zum 10-male seinen Skoda-Cup aus, ein Mannschaftsturnier für den Ringernachwuchs, zugleich das 5. Peter Weidemann Gedenkturnier, Demmins leider zu früh verstorbener Trainer. In diesem Jahr gingen 5 Mannschaften im Alter zwischen 6 und 12 Jahren an den Start, begrüßt wurden sie zur Eröffnung von Bürgermeister Dr. Michael Koch. Neben dem Gastgeber Demminer RV gingen der RV Lübtheen, der SV Preußen Berlin, die KG Stralsund/Rostock und die KG Vorpommern (Greifswald/Torgelow) an den Start. Im Kampf jeder gegen jeden ging es spannend her und es wurden 10 Mannschaftsduelle ausgetragen ehe der Sieger fest stand.

Am Ende gab es mit Berlin den verdienten Turniersieger, die Hauptstädter setzten sich gegen alle Gegner durch und holten somit die maximalen Listenpunkte. Auf Platz 2 kommt der RV Lübtheen vor der KG Stralsund/Rostock. Auf Platz 4 und 5 gelangen dann am Ende die KG Vorpommern und der Demminer RV. Spannend war es wieder, spaß hat es den Zuschauern gemacht den Jüngsten beim Kämpfen anzufeuern und so manches Duell wurde erst im letzten Kampf entschieden.

 

 

   
 
  SAV Ringer mit Platz 3 in Berlin

 

Der SV Berlin Buch war Ausrichter des 3. Werner Seelenbinder Gedenkturniers, welches für Sportler zwischen 10 und 20 Jahren im griechisch-römischen Ringkampfstil ausgerichtet wurde. Der SAV Torgelow nahm mit einer 7-köpfigen Mannschaften am Turnier teil und konnte sich durch den Gewinn von 6 Medaillen (1xGold, 3xSilber und 2xBronze) über den 3. Platz in der Vereinswertung freuen. Turniersieger wurde bei den Kadetten (15-17 Jahre) Sten Brauer in der 42 kg-Klasse. Bei den Schülern (10-14 Jahre) hingegen gab es Silber für Ramon Fittig (31 kg), Maurice Fittig (54 kg) und Max Mietzner (63 kg), jeweils Bronze erkämpften sich Marat Tschetschenow (46 kg) und Tobias Wenzel (76 kg). Knapp an einer Medaille vorbei erreicht Hanno Matti Hänsel (63 kg) Platz 4, wobei er mit seinen 12 Jahren jüngster Starter in seiner Gewichtsklasse war. Bis zu 5 Duelle musste die Jungs an diesem Tag bewältigen und jeder Sportler konnte zumindest einen Sieg erringen. Der 3. Platz in der Vereinswertung war für die Mannschaft des SAV Torgelow ein toller Erfolg.
   
 
  Hanno gewinnt Gold beim Brandenburg-Cup

 

.Der Brandenburg-Cup des RSV Hansa 90 zählt zu den stärksten Turnieren im Ringer-Nachwuchsbereich von den Kadetten bis hin zur D Jugend. Zudem nutzen auch immer mehr Kämpferinnen sich hier zu messen. Weit über 400 Teilnehmer aus Dänemark, Schweden, den Niederlanden, Polen, Litauen, der Slowakei, Estland, Lettland, Tschechien, Russland sowie viele Nachwuchsringer und Ringerinnen aus deutschen Vereinen sind zum Kräftemessen in die Odermetropole angereist. Auch der SAV Torgelow war wie in jedem Jahr vertreten und schickte seinen Nachwuchs auf die Matte. Einige trainieren und lernen ja sogar auf der Sportschule in Frankfurt/Oder. Hanno Matti Hänsel ist einer von ihnen, er besucht das Sportschulinternat seit dem aktuellen Schuljahr, also seit wenigen Wochen. Er gewinnt für seinen Heimatverein, dem SAV Torgelow, souverän die Goldmedaille bei der C/d Jugend in der 63 kg-Klasse. Seine vier Kontrahenten fanden sich jeweils schon nach wenigen Sekunden auf dem Rücken wieder und mussten Hanno somit den vortritt lassen. Silber im selber Altersbereich in der 58 kg-Kategorie gab es für Gega Petriashvili, im Kampf um Gold war er allerdings Chancenlos. Die Bronzemedaille sicherte sich SAV Neuzugang Sten Brauer, das Leichtgewicht (Kadetten/42 kg) wechselte unlängst vom Demminer RV zu den Ringern aus Torgelow, auch besucht die Sportschule an der Oder. In seinen Kämpfen um eine bessere Platzierung hatte er allerdings diesmal gegen seine Gegner aus Russland und Ungarn noch keine Chance. Knapp an einer Medaille vorbei kommt Anastasia Günther in der weiblichen Jugend bis 52 kg auf Platz 4 an. Gleich 5 Duelle hatte sie am Ende zu absolvieren, in der Vorrunde gab es eine Niederlage gegen spätere Finalisten aus Schweden und im Kampf um Platz 3 musste sie sich ihrer Kontrahentin aus Halle geschlagen geben. Trotzdem eine tolle Leistung Für die anderen Starter des SAV Torgelow reicht es diesmal leider nicht für einen Platz ganz vorne, starke Konkurrenz oder teilweise unglückliche und auch vermeidbare Niederlagen verhinderten ein weiteres nach vorne kommen. Am Ende gibt es für Marat Tschetschenov (B/46 kg) Platz 9, Kevin Tran (B/54 kg) Platz 8, Max Mietzner und Tobias Wenzel (beide B/69 kg) Platz 8 und 9 sowie Nikita Günther (Kadetten/76 kg) Platz 8 in ihren Gewichtsklassen.
   
 
  SAV Torgelow bei den Norddeutschen Meisterschaften in Lübtheen

 

Die Ringer des SAV Torgelow nahmen mit 4 Sportlern an den Norddeutschen Meisterschaften der Jugend C und D in Lübtheen teil. Es waren 83 Teilnehmer aus 12 Vereinen zu diesen Titelkämpfen angereist. Am Ende fuhr man mit einer Bronzemedaille, zwei 6. und einem 7. Platz wieder nach Hause. Ihren ersten Wettkampf nach kurzer Trainingszeit absolvierten Saba Tkebuchava und Michail Starchenko und konnten sich in ihren ersten Duellen schon durch großen Kampfgeist beweisen. Saba belegte am Ende den 3.  Platz in der 29 kg Klasse der Jugend C, Michail hingegen wurde 6. in der 38 kg Kategorie der D Jugend. Ebenfalls 6. wurde Eric Meyer, er startete in der Jugend C bis 46 kg. Für Kalle Pittelkow reichte es leider diesmal nur zu Platz 7, er ging in der D Jugend bi 31 kg an den Start. Für den Nachwuchs des SAV Torgelow ein zufrieden stellendes Ergebnis, immerhin ging man mit den jüngsten Sportlern an den Start und brachte trotzdem eine Medaille mit nach Hause.

   
 
  20.Boddenpokalbeim Greifswalder RV, SAV Torgelow auf Platz 2

 

GroßesJubiläum bei den Ringern des Greifswalder RV, die richteten nun inzwischenschon zum 20.Male ihren internationalen Boddenpokal aus. Angereist waren nebenden Vereinen aus der Region auch wieder Mannschaften aus Weißrussland, Polen,Litauen, Finnland, Estland und Sachsen. Insgesamt kämpften 112 Sportler aus 16Mannschaften um die begehrten Medaillen und Pokale.

Gesucht wurden die Siegerin 5 Altersbereichen und 37 Gewichtsklassen. Das Turnier wird seit Jahren durch den Landessportbund und dem Ringerverband M-V unterstützt. Mit 6 Turniersiegensicherten sich die Greifswalder Ringer den Turniersieg in derMannschaftswertung vor dem SAV Torgelow und dem Team aus Weißrussland. Auf denPlätzen 4-6 folgten der PSV Neubrandenburg, FSV Stralsund und der Mannschaftaus Litauen. Der SAV Torgelow konnte bei diesem Turnier mit 13 Athletenteilnehmen die am Ende 7 Medaillen mit nach Hause brachten. Als Turniersiegerbeendeten Peggy Kenn und Hanno Matti Hänsel den Wettkampf, Silber holten NikitaGünther, Kevin Tran und Eric Meyer und Bronze gab es für für die Brüder Mauriceund Ramon Fittig. Nur knapp an den Medaillenrängen vorbei kamen gleich 5Sportler auf den 4.Platz an und einer wurde am Ende 5.

 

   
 
  Andrej Ginc gewinnt WM-Bronze

 

Den größten Erfolg für die Ringer des SAV Torgelow konnte der gerade frisch gebackene Vizeeuropameister Andrej Ginc jetzt sogar noch toppen. Er gewann bei der Kadetten-Weltmeisterschaft in Sarajevo sensationell die Bronzemedaille. Nach einer Auftaktniederlage gegen Vladyka (Weißrussland) ging es bei ihm in der Hoffnungsrunde mit tollen Siegen über Ashish (Indien) und Kablahov (Russland) dann doch noch bis zum Kampf um Bronze. In diesem gelang dem Sportschüler aus Frankfurt/Oder eine taktische Meisterleistung gegen Meric (Türkei). Der Schützling von Trainer Heinz Thiel war natürlich außer sich vor Jubel und auch Bundestrainer Maik Bullmann konnte seinem Medaillengewinner für diese tolle Leistung einfach nur loben. Für den SAV Torgelow ein unglaublich sensationelles Ergebnis! Mit vor Ort war Uwe Bremer vom Torgelower Heimatverein, welcher natürlich sehr stolz seinen Sportler in die Arme nahm. Schade nur das kurz vor der WM der Bruder von Andrej, Alexander Ginc, wegen einer Rückenverletzung auf seine WM-Teilnahme verzichten musste. Er belegte ja unlängst bei der EM den 5. Platz. Auch er hätte bei dieser WM gute Chancen auf eine vordere Platzierung gehabt.

 

 

   
 
  Ginc Brüder bei Kadetten EM siegreich, Andrej holt EM-Silber

 

Mit gleich 4 Sportlern aus Mecklenburg-Vorpommern im Aufgebot der Kadetten Nationalmannschaften (15-17 Jahre) des Deutschen Ringer-Bundes ging es zu den Europameisterschaften nach Subotica (Serbien).

Bei den Mädels startete Steffi Blohm (70 kg) vom Demminer RV und die hatte es mit Larissa Nitru (ROU) zu tun. Leider unterlag sie ihrer Gegnerin mit 4:10 und da die Rumänien im nächsten Kampf scheiterte war für Steffi das Turnier damit vorzeitig beendet. Ähnlich erging es Alexander Biederstädt (76 kg) vom RV Lübtheen beim Turnier der Freistiler, er stand Mantas Adomaitis (LTU) gegenüber und musste leider eine vorzeitige 0:10 Niederlage hinnehmen.

Auch der Litauer scheiterte im nächsten Duell und somit durfte Alexander nicht mehr weiterkämpfen. Dann der Auftritt der Spezialisten im griechisch-römischen Stil. Vom SAV Torgelow waren die beiden Deutschen Meister Alexander Ginc (54 kg) und Andrej Ginc (58 kg) am Start. Alexander begann in der Qualifikation und im 1/8 Finale mit Blitzsiegen über seine Gegner. Jeweils vorzeitig nach nicht mal 30 Sekunden mussten sich Zans Lizbovskis (LAT) und Ranet Kaljola (EST) durch technische Überlegenheit des Sportschülers aus Frankfurt/Oder geschlagen geben.

Maxim Nehoda (BLR) war sein Gegner im ¼ Finale, nach turbulentem Kampfbeginn siegte der Torgelower auch wieder mit 8:0 Punkten vorzeitig. Bei an die 40 Grad herrschenden Temperaturen war es dann leider mit der guten Form von Alexander vorbei. Zunächst musste er Leri Abuladze (GEO) den Sieg im ½ Finale überlassen und im anschließenden Duell um EM-Bronze gab es dann die ärgerliche Niederlage gegen Tigran Minasyan (ARM). Trotzdem ein toller Erfolg für den jungen Mann Platz 5 bedeutet für ihn die WM-Teilnahme in 14 Tagen in Sarajevo.

Für die große Sensation sorgte dann allerdings sein Bruder Andrej Ginc.

Nach seinen Vorrundensiegen über Dimitrios Kouplidis (GRE) und Jegor Jakovlev (EST) bezwang er sensationell den Vorjahresweltmeister Joni Khetsuriani (GEO) und stand somit im Finale der EM. Hier hatte allerdings Miakhdi Iakhiaev (RUS) die besseren Karten in der Hand und gewann den Kampf um die Goldmedaille.

Für Andrej Ginc bleibt somit der Gewinn des Vizeeuropameisters 2015. Er holt das erste Edelmetall bei einer EM im männlichen Bereich für Mecklenburg-Vorpommern. Zudem ist er der erste Sportler aus dem Nordosten der einen Endkampf bei internationalen Meisterschaften erreicht hat. Trainieren tut er wie auch sein Bruder Alexander Ginc auf der Eliteschule des Sports in Frankfurt/Oder und wird dort von Heinz Thiel betreut.

 

   
 
  EM-Silbermedaille für die Torgelower Ringer

 

Bei den Europameisterschaften der Kadetten in Subotica (Serbien) hat sich Andrej Ginc (SAV Torgelow), in der  58 kg Gewichtsklasse, die Silbermedaille erkämpft.
Zuerst schickte er Dimitrios Kouplidis (GRE) durch technische Überlegenheit nach Hause und anschließend bezwang er auch Jegor Jakovlev (EST) problemlos.
Im Halbfinale lag der Torgelower gegen den Weltmeister vom Vorjahr Joni Khetsuriani aus Georgien gar zwei Mal zurück. Aber nicht verzagend kämpfte er sich immer wieder heran. Kurz vor Kampfende gelang ihm ein mit 4 Punkten belohnter Wurf. Damit stand es 9:7 und Andrej im Finale.
Im Finale unterlag er dann leider dem stark auftretenden Russen Miakhdi Iakhiaev.

Ebenso grandios startete sein Bruder und Vereinskamerad Alexander Ginc bei der EM in der Gewichtsklasse 54 kg.
Im Rekordtempo bezwang er Zans Lizbovskis (LAT), Ranet Kaljola (EST) und Maksim Nehoda (BLR) alle mit jeweils 8:0 Punkten. Aufgrund seiner technische Überlegenheit hatten seine Gegner nicht den Hauch einer Chance gegen ihm.
Im Halbfinale wurde Alexander dann leider vom Georgier Leri Abuladze gestoppt. Anschließend stand er dem Armenier Tigran Minasyan im kleinen Finale gegenüber. Bedauerlicherweise musste er auch gegen diesen den kürzeren ziehen und sich mit dem 5. Platz begnügen.

Damit haben sich beide, sowohl Andrej als auch Alexander, für die WM der Kadetten im Ringen qualifiziert. 

 

 

   
 
  Torgelower Ringer gewinnen ihr Freibadturnier

 

Bei besten Bedingungen konnten die Ringer des SAV Torgelow ihren Wettkampf für die Ringer zwischen 6 und 14 Jahren im Freibad Torgelow durchführen. Für die älteren Athleten ging es dabei um den schon traditionellen Opel-Cup der jetzt schon seit 22 Jahren vom Opel-Autohaus R. Aßmann aus Eggesin gesponsert wird und die jüngeren Athleten kämpften um die Medaillen bei den Kreisjugendsportspielen des Landkreises Vorpommern-Greifswald. 107 Sportler aus 18 Vereinen lieferten sich spannende und faire Kämpfe und nutzten natürlich auch das schöne Freibad um sich zwischendurch abzukühlen Der SAV Torgelow konnte 24 Sportler auf die Matte bringen die sich am Ende mit 15 gewonnen Medaillen (3 Gold-7 Silber-5 Bronze) über den Sieg ihres Turniers vor dem Greifswalder RV und dem PSV Neubrandenburg freuen konnten. Weitere Sportler kamen aus Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Polen und sogar aus Schweden. Die Turniersiege für den SAV Torgelow gab es durch Lucas Barz (E Jugend/23 kg), Kalle Pittelkow (E /34 kg) und Hanno Matti Hänsel (C/69 kg).
   
 
  Ginc Brüder mit dem Nationalteam erfolgreich

 

Die Kadettennationalmannschaft fuhr zur Vorbereitung für die Kadetten EM Anfang August zu einem internationalen Turnier nach Subotica (Serbien). Mit  im Team dabei die beiden Deutschen Meister vom SAV Torgelow Alexander und  Andrej Ginc. Alexander (54 kg) konnte Bundestrainer Maik Bullmann mit Siegen in allen seinen Kämpfen mit dem Gewinn der Goldmedaille erfreuen.Sein Bruden  Andrej (58 kg) war ähnlich erfolgreich. Er musste nur gegen seinen türkischen Kontrahenten eine knappe Niederlage hinnehmen und sicherte sich die Bronzemedaille. Beide Kämpfer haben jetzt eine gute Chance dann im August bei der EM der Kadetten  (15-17 Jahre) die ebenfalls in Subotica stattfindet wird zu starten.
   
 
  Ringer ermitteln ihren Norddeutschen Meister

 

Der VfL Tegel war Ausrichter für die Norddeutschen Meisterschaften im Bereich der Männer, Frauen und für den Nachwuchsbereich der Jugend A, B und C. 138 Ringkämpfer aus 32 Vereinen kämpften in beiden Stilarten um die begehrten Medaillen. Wie auch die anderen Vereine aus Mecklenburg-Vorpommern reiste der SAV Torgelow mit einer kleinen Mannschaft nach Berlin. Die 6 Athleten brachten am Ende 5 Medaillen mit nach Hause, Peggy Kenn beendete das Turnier als Norddeutsche Meisterin bei den Frauen. Knapp am Meistertitel vorbei sicherten sich Albert Frommholz (B/C Jugend 38 kg), Marat Tschetschenov (B/C 42 kg), Hanno Matti Hänsel (B/C 63 kg) und Tobias Wenzel (B/C 76 kg) jeweils die Silbermedaille. Knapp an einer Medaille vorbei erreicht Gega Petriashvili (B/C 58 kg) Platz 4 in seiner Kategorie.
   
 
  Kevin Tran mit Sieg in Lübtheen

 

Der RV Lübtheen war Ausrichter seines inzwischen 36. Frühjahrsturniers und 23 Vereine mit zusammen 164 Sportlern waren der Einladung in die Lindenstadt gefolgt. Für den SAV Torgelow gingen 5 Sportler an den Start und einer konnte schon wieder ganz groß auftrumpfen. Kevin Tran (Jugend B/54 kg), gerade vor kurzem holte er mit der M-V Auswahl Mannschaftsbronze bei den Titelkämpfen, legte hier nach und sicherte sich ohne auch nur einen Punkt abzugeben den Turniersieg in seiner Gewichtsklasse. Alle seine 4 Duelle gewann er vorzeitig und damit gab es Gold für ihn. Seine Vereinskameraden zeigten auch tollen Einsatz, erreichten allerdings keinen Medaillenplatz. Platz 5 für Marat Tschetschenov (B/46 kg) und Gega Petrihasvili (C/54 kg), Platz 7 für Max Kretzschmar (D/31 kg) und 10. wird Lennard Leu (D/34 kg).
   
 
  Jugendteam holt Mannschaftsbronze nach M-V

 

Sensationell das Abschneiden der Nachwuchsringer bei den Deutschen Titelkämpfen 2015. Inzwischen 9 Medaillen, davon 5 Gold und je 2 Silber und Bronzemedaillen lassen 2015 zu einem sehr erfolgreichen Jahr werden. Dazu gab es jetzt noch eine große Überraschung dazu, die so nicht zu erwarten war. Die Jugendmannschaft aus dem Nordosten sichert sich nach über 10 Jahren bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend (bis 18 Jahre) überraschend mit der Kampfgemeinschaft RV Lübtheen und einem 18:15 Sieg im Finalkampf um Bronze gegen die WKG Weitenau/Wieslet (Südbaden) das so begehrte Edelmetall. Ausgetragen wurde die DMM Jugend im Odenwald beim ASV Ladenburg, unweit von Heidelberg. Zu den Titelkämpfen waren 13 Ringermannschaften angereist. Gehandicapt schon im Vorfeld, konnte die Kämpfer der Gemeinschaft die aus Ringern des RV Lübtheen, Demminer RV, Greifswalder RV und dem SAV Torgelow bestehend leider nur 8 der möglichen 10 Gewichtsklassen besetzen. Damit sollten schon bei Beginn jedes Mannschaftsduells 8 Punkte auf das Konto des Kontrahenten gehen. Ausgelost in Pool B der 13 angetretenen Mannschaften gelang ein 20 zu 12 Sieg über den Dauerrivalen SV Luftfahrt Berlin. Kampf 2 ging gegen Vorjahresvizemeister KV Riegelsberg der sicher mit 21 zu 12 besiegt wurde. Gegen den KSV Winzeln musste man sich mit 19 zu 20 geschlagen geben und damit leider den Einzug im Kampf um Gold verloren geben. Im Kampf um Bronze dann noch mal großer Einsatz aller Athleten und der unverhoffte Kampferfolg durch Kevin Tran (54 kg) neben den  Siegen durch Silvio Klein, Alexander Ginc, Alexander Biederstädt und Artur Schmidt sicherte der KG RV Lübtheen am Ende die Bronzemedaille. Zum Einsatz kamen: 42 kg nicht besetzt, 46 kg Silvio Klink (Lübtheen), 50 kg Maurice Fittig, 54 kg Kevin Tran, 58 kg Alexander Ginc, 63 kg Andrej Ginc (alle Torgelow), 76 kg Ilian Marziev (Greifswald), 85 kg Alexander Biederstädt (Lübtheen) und 100 kg Artur Schmidt und Karl Marbach (beide Greifswald).
   
 
  Ringerteam bei Schülermeisterschaft auf Platz 7

 

Die SG Arheiligen (Darmstadt) war Ausrichter der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schülerbereich (10-14 Jahre).  16 Mannschaften aus 10 Landesverbänden kämpften mit ihren Teams um den Mannschaftstitel, gerungen wurde in 10 Gewichtsklassen von 31 bis 76 kg. Für Mecklenburg-Vorpommern ging die Kampfgemeinschaft RV Lübtheen an den Start. In dieser Kampfgemeinschaft starten die Sportler aus den Vereinen RV Lübtheen, Demminer RV, Greifswalder RV und SAV Torgelow. Nach 6 spannenden und packenden Duellen erreichten die Nordostdeutschen einen beachtlichen 7 Platz in der Endabrechnung. Zunächst erreichte man Siege gegen seine Gegner im Pool A. Sensationell das 40:0 gegen den KSV Östringen (Nordbaden), alle Kämpfe wurden vorzeitig gewonnen. Danach folgte ein 28:12 Erfolg über den SV 03 Speyer (Pfalz). Die Gegner wurden stärker was das 20:20 gegen den AC Röhlingen (Württemberg) zeigte. Jetzt folgten die Kämpfe mit der größten Dramatik und am Ende sollte jeweils nur ein verlorener Kampf jedes Mannschaftsduelles die KG RV Lübtheen an ein weiteres nach vorne kommen hindern. Gegen den späteren neuen Meister KSK Neuss (Nordrhein-Westfalen) gab es eine 16:24 Niederlage und dem KSV Tennenbronn (Südbaden) war man mit 16:20 unterlegen. Als letztes folgte der Finalkampf um den 7Platz, hier stand man dem ASV Urloffen (Südbaden) gegenüber und trennte sich nach 10 Duellen 20:20 Unentschieden. Allerdings hatte die Lübtheener Kampfgemeinschaft 5 Schultersiege errungen und der Kontrahent nur 4. Damit konnten die „Nordlichter“ den 7. Platz erkämpfen. Erfolgreichste Kämpfer der KG Lübtheen war der frischgebackene Deutsche Meister Jan-Lukas Block (60 kg) und sein Vereinskamerad Marten Scheel (55 kg) mit jeweils 5 Einzelsiegen gefolgt mit immerhin 4 Kampferfolgen von Kevin Tran (50 kg) vom SAV Torgelow.
   
 
  Ginc-Brüder holen zwei Meistertitel nach Torgelow

 

Für den Ringerverband Mecklenburg-Vorpommern geht ein erfolgreiches Wochenende zu Ende. Die Deutschen Meisterschaften der Jugend A (Kadetten 15-17 Jahre) fanden für die Freistilspezialisten in Mainz und für die Kämpfer des griechisch-römischen Ringkampfstiles in Plauen (Vogtland) statt. Am Ende der Wettkämpfe konnten die Mannschaften aus dem Nordosten an beiden Austragungsorten jubeln. Alexander Biederstädt (RV Lübtheen) holte sich den Meistertitel im freien Stil in der 85 kg-Klasse, bei den Klassikern in Plauen gab es sogar 3 Medaillen zu bejubeln. Zunächst verpasste Karl Marbach (Greifswald/85 kg) mit Platz 4 das Edelmetall nur knapp. Vereinskamerad Artur Schmidt kam sogar bis ins Finale und verlor mit 8:9 nur knapp und unglücklich, damit also Silber für ihn. Riesen Jubel dann im M-V Aufgebot gleich zweimal hintereinander, zunächst gewann Alexander Ginc (SAV Torgelow) Gold in der 54 kg-Kategorie und wenig später sicherte sich den Titel sein Bruder Andrej Ginc in der 58 kg-Klasse. Für den Ringernachwuchs aus M-V ein sensationeller  Erfolg und damit folgen dann natürlich auch Einsätze mit der Nachwuchsnationalmannschaft.
   
 
  Mitteldeutsche Meisterschaften in Gelenau, Torgelow mit 3 Medaillen

 

In Gelenau fanden die Mitteldeutschen Meisterschaften für die Jugend A (15-17 Jahre) in beiden Ringerstilarten statt. Drei Wochen vor den nationalen Titelkämpfen war dieses Turnier eine letzte gute Bewährungsprobe um sich mit der Konkurrenz zu messen. Vom SAV Torgelow konnten leider nur drei der sechs geplanten Kämpfer teilnehmen, Krankheitsbedingt gab es leider Ausfälle. So gingen für die Ueckerstädter Alexander Ginc (58 kg), Gordon Rehbein (69 kg) und Erik Rehbein (76 kg) an den Start. Alle drei Athleten konnten am Ende Medaillen erringen, Alexander gewann sein Kategorie so überlegen das er am Ende sogar als bester Kämpfer des Turniers geehrt wurde. In toller Form konnten auch die Brüder Gordon und Erik das Turnier beenden. Beide unterlagen erst im Kampf um die Goldmedaille und erkämpften sich die Silbermedaille in ihren Gewichtsklassen.
   
 
  Ringerbrüder Ginc wieder siegreich, Steffi Blohm mit Nationalteam unterwegs

 

Zahlreiche große Ringerturniere finden in diesen Wochen großen Andrang um sich im fairen Kampf zu messen. Auch die deutschen Nachwuchsathleten nutzen solche Wettkämpfe um sich auf ihre nationalen Titelkämpfe vorzubereiten und natürlich auch für eventuelle Einsätze im Nationaltrikot. Erfreulicher Weise sind auch wieder Sportler aus Mecklenburg-Vorpommern mit am Start. Ihren ersten internationalen Einsatz mit dem Nationalteam im Kadettenalter (15-17 Jahre) hatte die Demminerin Steffi Blohm beim Klippan Ladys Open in Schweden Die junge Dame von der Peene wurde ja 2014 bei ihrer Heim-DM in DM gefeierte Vizemeisterin, musste allerdings der Meisterin den Vortritt bei internationalen Titelkämpfen zugestehen. 2015 nun könnte das Jahr von Steffi werden, denn jetzt ist sie die älteste Kämpferin in ihrem Bereich und darum die Einladung von Bundestrainerin Alexandra Engelhardt. 

Noch besser lief es hingegen bei den Jungs in diesen Altersbereich, Alexander und Andrej Ginc (beide SAV Torgelow) konnten ja schon vor einigen Wochen das Kaderturnier in Bindlach gewinnen und überzeugten jetzt mit Turniersiegen in Aarhus (Dänemark). Alexander gewann die 54 kg-Kategorie, er setzte sich gegen Gegner aus Estland, Tschechien, Schweden und Sachsen durch. Andrej gewann in der 58 kg-Klasse, er besiegte Kontrahenten aus Norwegen, Schweden und Dänemark. Beide Athleten damit in guter Form, sie werden ja neben ihrer eigentlichen DM der Jugend A im April auch schon einen Bereich höher Mitte März bei den Junioren antreten.

Einer der letzte Zeit dann auch immer mit dabei ist und wichtig für die Mannschaft mit auf die Matte tritt ist Kampfrichter Mario Schmidt (Torgelow), er ist ja nicht nur der Kampfrichterreferent für den Verband Mecklenburg-Vorpommern, sondern auch international für Deutschland im Einsatz.

 

   
 
  Torgelower Ringer bei Landesmeisterschaften erfolgreich

Bundesweit richten wie immer um diese Zeit die einzelnen Landesverbände des Deutschen Ringerbundes ihre Landesmeisterschaften aus. Diese dienen die Form der Sportler zu testen den in wenigen Wochen finden die ersten Deutschen Titelkämpfe statt. Die Landestitelkämpfe können Landesintern aber auch offen für andere Vereine ausgetragen werden. Dieses nutzte auch der Ringerverband Mecklenburg-Vorpommern und konnte dann bei den offenen LM der Jugend C und D/E in Stralsund Gastringer aus Polen begrüßen. Mit dabei auch 4 Sportler des SAV Torgelow die sich durch Siege von Gega Petriaschvili (C/54 kg) und Hanno Matti Hänsel (C/+58 kg) über 2 Goldmedaillen freuen konnten Mit Daymen Hoppe (D/E-25 kg) und Benny Maaß (D/E-31 kg) gingen noch zwei sehr junge Athleten an den Start und landeten am Ende auf Platz 5 und 6 in ihren Kategorien. Zum selben Zeitpunkt richtete auch der Landesverband Sachsen-Anhalt seine Landestitelkämpfe aus. Auch hier war der SAV Torgelow mit 4 Sportlern bei der Jugend B dabei und alle konnten am Ende eine Medaille erringen. Gerade für die B-Jugend gilt es gute Form zu finden, denn Mitte März finden für die 12-14 Jährigen die Deutschen Meisterschaften statt. Um sehr mehr kann sich der SAV Torgelow freuen durch Kevin Tran (B/54 kg) die Goldmedaille gewonnen zu haben, für Chris Schneider (B/46 kg) und Max Mietzner (B/58 kg) gab es Silber und Albert Frommholz (B/38 kg) sicherte sich die Bronzemedaille in seinem Limit. Als nächstes sind dann die älteren Aktiven wieder aktiv, am 21.Februar finden in Greifswald die offenen Landesmeisterschaften der Männer in beiden Stilarten statt, dazu erwartet man Kämpfer aus den Nachbarbundesländern und eventuell auch Polen und Dänemark.
     
  Bundestrainer ruft zum Kaderturnier der Kadetten

 

Gleich zum Jahresauftakt lud Bundestrainer Maik Bullmann seine Kadetten (15-17 Jahre) zum Kaderturnier nach Bindlach (Bayern) ein. Hier können sich die Nachwuchskämpfer des griechisch-römischen Ringkampfes schon vor den Titelkämpfen im Frühjahr für eventuelle internationale Aufgaben empfehlen. Für den Ringerverband Mecklenburg-Vorpommern gingen 6 Athleten an den Start, sie erkämpften am Ende 4 Medaillen. Mit großem Kampfgeist trumpften die Brüder Alexander und Andrej Ginc auf. Ungefährdet holten sie die Klassensiege für den SAV Torgelow in der 54 und 58 kg-Klasse. Knapp an Gold vorbei erkämpft sich Anthony Foth (Torgelow) in der 63 kg-Kategorie die Silbermedaille. Karl Marbach (Greifswalder RV) konnte sich die Bronzemedaille in der 85 kg-Klasse sichern. Jeweils Platz 9 bleiben für die Brüder Erik und Gordon Rehbein (Torgelow/69 kg) die mit etwas mehr Glück sogar noch weiter nach vorne kommen hätten können. In der Vereinswertung kann der SAV Torgelow mit den drei tollen Medaillen sogar den 1.Platz belegen.