Zurück zur Startseite                                                     Zurück zum Archiv
   
 
   
 
   
 
  Spannende Kämpfe beim Torgelower Weihnachtsturnier

 

Eine tolle Atmosphäre gab es in der Spechtberger Vereinssporthalle wo die Ringer des SAV Torgelow ihr inzwischen 26. Weihnachtsturnier ausrichteten Die Mädchen und Jungen zwischen 6 und 13 Jahren lieferten sich packende Duelle im Kampf um die Medaillen. Die zahlreichen Betreuer und Eltern der 99 angereisten Sportler feuerten ihre Sprösslinge lautstark an. Von dem großen Kampfeifer konnte sich auch der Landtagsabgeordnete Patrick Dahlemann überzeugen, er übernahm nicht nur die Ehrung der Sportler nach den Kämpfen,  sondern überbrachte dem Ausrichter auch noch eine Spende die natürlich dankend angenommen wurde. Zum Turnier waren insgesamt 17 Vereine von Weißwasser bis Warnemünde und von Stralsund bis Lübtheen angereist. Mannschaften aus Sachsen, Berlin, Brandenburg, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern nutzten den letzten Wettkampf des Jahres 2014 um sich im sportlich fairen Kampf zu messen. In der Mannschaftswertung konnte sich am Ende der PSV 90 Neubrandenburg freuen der mit einem Zähler mehr auf dem Punktekonto den SAV Torgelow auf den 2.Platz verweisen konnte. Die Neubrandenburger konnten sich am Ende über 4 Goldmedaillen durch Thomas Ibbeken, Abu-bakar Abdulkhamido, Dalgat Amirov und Bilal Vistaev  freuen, der SAV Torgelow erreichte durch Kevin Tran, Gega Petriashvili und Hanno Matti Hänsel 3 Turniersiege.
   
 
  Oberligaringer mit erstem Saisonsieg

 

Endlich können M-Vs Oberligaringer ihren ersten Sieg in der laufenden Saison der Gruppe Nord einfahren. Mit einem klaren 27 zu 4 wird die Kampfgemeinschaft aus Schleswig-Holstein die KG Kiel/Lübeck besiegt. 6 der 7 ausgeführten Duelle konnten die Nordostdeutschen aus Lübtheen, Greifswald und Torgelow für sich entscheiden, eine Kategorie hatten die Gäste erst gar nicht besetzt und eine Klasse wurde durch Übergewicht abgegeben. Zudem vielen alle erzielten Siege sehr eindeutig aus, bei den Oberligakämpfern der KG Lübtheen herrschte dann natürlich gute Laune. Lübtheens Ringer im Team Torsten Schmal (57 kg) schulterte seinen Gegner bereist nach 13 Sekunden, Jonas Fentzahn (75 kg) benötigte für seinen Sieg 1:11 min und Alexander Biederstädt gewann gegen starke Konkurrenz immerhin noch 14:6 nach Punkten, der gerade mal 14 jährige Fabian Schmidt (61 kg) stellte sich seinem Gegner, war diesmal aber noch Chancenlos. Der Greifswalder Christoph Jarmer (75 kg) gewannen nach nur 12 Sekunden mit einer Schleuder die den Gegner aufs Kreuz legte, Peter Groß (98 kg) besiegte seinen Kontrahenten nach einem Runterreißer und 7 Rollen nach 59 Sekunden mit 16:0 technisch überlegen und Robert Zymara (130 kg) war zum zuschauen verdammt, da leider ohne Gegner. Torgelows Nachwuchstalent Anthony Foth (66 kg) war in doppelter Sicht erfolgreich, der 16jährige besiegte seinen drei Jahr älteren Gegner sicher mit 13:6 Punkten und zudem hatte sein Konkurrent ein KG zuviel für das Limit dieser Gewichtsklasse. Mit diesem Erfolg verlassen die OL-Kämpfer aus M-V das Tabellenende und sind jetzt auf Rang 3 der kleinen Staffel. Jetzt stehen noch die zwei Auswärtsduelle in Kiel und Hennigsdorf (bei Berlin) aus.
   
 
  Oberligaringer mit knapper Heimniederlage gegen Hamburg

 

Im dritten Duell in der laufenden Saison der Ringeroberliga der Gruppe Nord hatte es die KG Lübtheen II zu Hause mit dem SC Roland Hamburg zu tun. Als Vorkampf zur 2.Bundesliga in der Lübtheener Hans Oldag Halle wollte man dem gestandenem Team von der Alster kräftig Paroli bieten. 8 Gewichtsklassen waren ausgeschrieben und am Ende konnte sich jedes Team über 4 Siege freuen. Leider waren die Siege des SC Roland Hamburg teilweise höher, so dass es am Ende 13 zu 15 aus Sicht der M-V Vertretung stand. Im Aufgebot der KG Lübtheen stehen ja auch Sportler vom Greifswald RV, Demminer RV und dem SAV Torgelow die je nach Bedarf eingesetzt werden. Für die gemeinsame KG waren Torsten Schmal (57 kg/Lübtheen) erfolgreich und die drei Greifswalder Ilian Marziev (75 kg), Peter Groß (86 kg) und Philipp Groß (130 kg). Für Eric Uteß (61 kg/Greifswald) und den drei Lübtheenern Alex Fuhr (66 kg), Jonas Fentzahn (75 kg) und Alex Kiritschkow (98 kg) reichte es diesmal leider nicht für einen Sieg. Spannend ging es auch beim Bundesligakampf des RV Lübtheen gegen den AC Werdau zu. Hier konnte sich auch Torgelows Andrej Ginc beweisen. Als jüngster Starter im Feld stand er in der 61 kg-Klasse dem 5. der diesjährigen Junioren WM gegenüber. Mit 2:5 zog der 16jährige Sportschüler sich gegen den Moldawier Ion Lefter respektabel aus der Affäre, Lübtheen und Werdau trennten sich am Ende 13 zu 13 Unentschieden. Ihren nächsten Kampf in der Oberligasaison hat die KG Lübtheen dann am 01.11.2014, diesmal erwartet man die KG Kiel/Lübeck zum Heimkampf.
   
 
  Prag Open - Ringer mit 7 Medaillen aus Tschechien zurück

 

Die Ringer vom Greifswalder RV und vom SAV Torgelow nutzten die Gelegenheit ihr Können beim Prager Open zu beweisen. Das Turnier in der Goldenen Stadt war sehr gut besucht, 10 Nationen kamen um sich beim fairen Duell der 10 bis 18 jährigen Kämpfer im griechisch-römischen Ringkampfstil zu messen. Die kleine Delegation aus M-V ging mit 14 Sportlern an den Start und konnte sich am Ende über den Gewinn von 7 Medaillen freuen. Turniersieger wurden jeweils Alexander Ginc und Geworg Ibasyan, beide Athleten konnte alle ihre Duelle vorzeitig beenden. Auf den Silberrang landete Hanno Matti Hänsel und Bronzemedaille gewannen jeweils Kevin Tran, Max Mietzner, Nikita Günther und Karl Marbach.

Ergebnisse:

Jugend C 40 kg 4.Erik Meyer (Torgelow) 58 kg 1.Geworg Ibashyan (Greifswald) 2.Hanno Matti Hänsel (Torgelow), Jugend B 48 kg 3.Kevin Tran (Torgelow), 60 kg 3.Max Mietzner (Torgelow), Jugend A 73 kg 3.Nikita Günther (Torgelow), 90 kg 3.Karl Marbach (Greifswald), Kadetten 58 kg 1.Alexander Ginc (Torgelow), 63 kg 4.Anthony Foth (Torgelow), 76 kg 4.Ilian Marziev (Greifswald)

 

   
 
  Ringer aus Greifswald und Torgelow mit erstem Sieg in der Jugendliga

 

In der Jugendliga der Staffel Nord fand am letzten Wochenende der 3.Kampftag für die Ringer der Kampfgemeinschaft (KG) Vorpommern statt. Die KG setzt sich ja schon seit Jahren aus Kämpfern des Greifswalder RV und des SAV Torgelow statt. Im Greifswalder Sportcentrum hatte man nach den ersten beiden Auftaktniederlagen gegen die KG Salzgitter/Nienburg und der KG Küstenringer (Rostock/Warnemünde/Neubrandenburg) nun die KG Lübtheen/Demmin zu Gast. Es sollten sich Kämpfe auf tollem Niveau für die 8-14 Jährigen Nachwuchsathleten entwickeln, wobei am Ende die Vorpommern beim 24 zu 15 Endstand ihren ersten Sieg einfahren konnten. 6 der 10 Duelle konnten die Jungs aus Greifswald und Torgelow für sich erringen, wobei man aber auch in zwei Duellen vom Übergewicht des Gegners profitieren konnten die damit leider nicht das vorgeschriebene Kampfgewicht auf die Waage brachten. Zwei der Kämpfe gingen über die volle Kampfzeit von 4 Minuten und drei weitere Duelle immerhin über 3 Minuten und gerade in diesen Duellen ging es sehr spannend zu, die Führung wechselte oft hin und her. Albert Frommholz (38 kg), Max Fitzsche (42 kg), Maurice Fittig (46 kg), Kevin Tran (50 kg), Geworg Ibashyan (55 kg) und Karl Marbach (85 kg) sicherte mit ihren Siegen den Mannschaftserfolg. Toll gekämpft und teilweise nur knapp verloren gehörten aber auch Sophie Tran (28 kg), Ben Münchow (31 kg), Jan Meyer (34 kg) und Tilman Schöne (63 kg) zum Gewinnerteam.

Ihr nächstes Duell wird die KG Vorpommern dann beim Auswärtskampf am 01.11. in Lübtheen zu bestreiten haben.

KG Vorpommern – KG Lübtheen/Demmin                                           24:15

 

   
 
  Brandenburg-Cup der Ringer, SAV mit vier Gold und einer Silbermedaille

 

Beim RSV Hansa 90 Frankfurt/Oder fand der 19. Internationale Brandenburg-Cup für die Ringer im Altersbereich 6-16 Jahre und im weiblichen Bereich für die Frauen und den Damennachwuchs. Dieses Turnier gehört zu den größten Vergleichen der Mattenkämpfer in Deutschland und wird gerade auch von vielen anderen Nationen zum Kräftemessen genutzt. Mit 73 angereisten Vereinen und 425 Teilnehmern wurde ein tolles Teilnehmerfeld in der Brandenburghalle der Eliteschule des Sports in Frankfurt/Oder willkommen geheißen. In diesem Feld dabei auch 11 Kämpfer des SAV Torgelow, die am Ende mit vier Goldmedaillen und einmal Bronze richtig Gut abschneiden konnten. Trotz großer Konkurrenz konnten sich Hanno Matti Hänsel (Jugend C/65 kg), Alexander Ginc (A/54 kg), Andrej Ginc (A/58 kg) und Anthony Foth (A/63 kg) überzeugend in ihren Kategorien durchsetzen. Bronze hingegen sicherte sich Peggy Kenn bei den Frauen (58 kg). Die anderen Teilnehmer des SAV Torgelow konnten bei diesem Turnier nicht auf vordere Plätze vordringen, zeigten aber trotzdem gute kämpferische Leistungen. Mit den fünf Medaillen als Ausbeute kommen die Ueckerstädter auf einen beachtlichen 10 Platz in der Mannschaftswertung, es gewinnt die Auswahl aus Ungarn vor Schweden und dem Gastgeber Frankfurt/Oder.
   
 
  2 Medaillen für Torgelower Ringer beim Boddenpokal

 

Der Greifswalder Ringerverein war Ausrichter des 19.Internationalen Boddenpokal in Greifswald für 137 Nachwuchsringer von 6 bis 17 Jahren. Ringer aus Estland, Litauen, Weißrussland, Finnland, Schweden und Deutschland nutzten das Turnier zum Kräftemessen, der SAV Torgelow war in der Hansestadt mit 7 Sportlern vertreten, die sich am Ende über den Gewinn von 2 Medaillen freuen konnten. Hanno Matti Hänsel konnte zunächst drei Kämpfe gewinnen ehe er dann im Finale den Kampf um Gold unglücklich verlor. Damit gewann er die Silbermedaille in der Jugend C in der Kategorie +55 kg. Eine Bronzemedaille gewann Kevin Tran in der Jugend B bis 46 kg, Er konnte drei seiner fünf Kämpfe gewinnen. Weitere Platzierungen gab es durch Ramon Fittig (Jugend D/25 kg/Platz 6), Max Mietzner (Jugend B/58 kg/Platz 6), Albert Frommholz (Jugend C/38 kg/Platz 4), Maurice Fittig (Jugend B/46 kg/Platz 4) und Eric Meyer (Jugend C/42 kg/Platz 4). In der Mannschaftswertung aller 22 angereisten Vereine reicht es für den SAV Torgelow am Ende für den 13. Platz.
   
 
  Ringer ermitteln die Sieger der Kreisjugendsportspiele

 

Zum zweiten Male werden derzeit die Kreisjugendsportspiele des Landkreises Vorpommern-Greifswald ausgerichtet. In vielen Sportarten werden im fairen Wettstreit die Sieger ermittelt, so auch beim Ringkampf. Bei schönstem Wetter nutzte man die Gelegenheit sich auf der Wiese im Freibad Torgelow zu messen. Mit dem Greifswalder RV, dem SAV Torgelow und als auswärtigen Gast der Demminer RV trafen sich 3 Vereine mit zusammen 41 Sportlern zwischen 6 und 13 Jahre auf der Matte. Selbst einige ganz neue Sportler nutzten das Turnier unter freien Himmel um ihre ersten Kampferfahrungen bei einem Wettkampf zu sammeln. Nach 2 Stunden Kampfzeit waren die Sieger ermittelt und dann hieß es natürlich erstmal ab ins Wasser zum abkühlen. Mit diesen letzten Turnier gehen die Sportler dann auch in ihre wohlverdienten Ferien.
   
 
  Marien-Apotheke unterstützt Torgelower Ringer

 

Zu einem freudigen Ereignis trafen sich unlängst einige Ringer des SAV Torgelow in der Marien-Apotheke in Torgelow. Apothekerin Ute Kolata hatte bei einer Spendensammlung in ihrer Apotheke auch an die Kampfsportler des SAV Torgelow gedacht und das nicht zum ersten Male. So konnten die Sportler einen Scheck für ihre Wettkampftätigkeiten in Empfang nehmen und sind somit mal wieder ein paar Geldsorgen los geworden. Natürlich bedankt sich die Abteilung Ringen des SAV Torgelow bei Frau Kolata ganz herzlichst, solch eine tolle Unterstützung würde man gerne noch mehr von anderen Firmen aus der Umgebung in Anspruch nehmen.
   
 
  9 Medaillen für den SAV bei den Landesjugendsportspielen in Schwerin

 

Der SAV Torgelow nahm mit 6 Sportler an den Landesjugendsportspielen von Mecklenburg-Vorpommern teil. Bei den Wettkämpfen auf der Matte und beim Athletiktest des Ringerverbandes konnten die jungen Nachwuchsringer aus der Ueckerstadt insgesamt 9 Medaillen erkämpfen. Für eine große Überraschung sorgten die beiden Neulinge im Team des SAV Torgelow, Gega Petriashwili (D/E Jugend 54 kg) holte sich überraschend bei seiner ersten Turnierteilnahme die Goldmedaille in seiner Kategorie und Marat Tchetchenov (C 38 kg) gewinnt Silber auf der Matte und wird nicht nur bester Athlet beim Mehrkampf im Klimmziehen, Sprint, Schlussweitsprung und Rumpfaufrichten in seiner Kategorie sondern auch der ganzen Jugend C. Im Mehrkampf 2, aber dafür Sieger beim Ringen wird Hanno Matti Hänsel (C 58 kg) und nimmt somit zwei Medaillen nach Hause. Für weiteres Edelmetall sorgten Ramon Fittig und Sophie Tran (beide D/E 25 kg) mit jeweils Bronze, sowie Tobias Wenzel (C 63 kg) mit Silber in seiner Kategorie.
   
 
  Ringer in Warnemünde erfolgreich, Andrej Ginc gewinnt Grand Prix in Tschechien

 

Mit einer kleinen Gruppe von 6 Sportlern nahm der SAV Torgelow am Traditionsturnier des SV Warnemünde teil. Unweit vom Alten Strom nutzten 134 Teilnehmer aus 21 Vereinen die Gelegenheit sich im fairen Wettkampf auf der Matte zu messen. Für die Kämpfer aus der Ueckerstadt gab es am Ende einen kompletten Medaillensatz zu bejubeln. Für Gold sorgte Hanno Matti Hänsel (+50 kg) in der schwersten Gewichtsklasse der Jugend C/D. Alle seine fünf Duelle konnte der junge Bursche aus Gumnitz vorzeitig gewinnen und damit Platz 1 belegen. Im selben Limit erreicht sein Trainingskamerad Tobias Wenzel den 6 Rang.  Knapp am Turniersieg vorbei holt sich Sophie Tran (25 kg) bei den weiblichen Schülern die Silbermedaille. Für Bronze sorgte diesmal Ramon Fittig (25 kg-C/D Jugend),  zwei Duelle konnte er gewinnen, musste aber zwei auch verlieren. Trotzdem zeigte er guten kämpferischen Einsatz. Knapp an einer Medaille vorbei erreicht Eric Meyer (38 kg) den unglücklichen 4.Platz, auch hier wäre mehr drinnen gewesen. Der Neuling im Aufgebot des SAV Torgelow Marat Tchetchenov (42 kg) schlug sich wacker, er trainiert bei den Ringern gerade mal 6 Wochen und kommt nach unglücklichen Niederlagen auf Platz 8 seiner Kategorie. Jetzt bereiten sich die Jungs auf die anstehenden Landesjugendsportspiele vor, die finden am 28.Juni in der Landeshauptstadt Schwerin statt. Großer Erfolg für Torgelow auch bei einem internationalen Turnier. Für einen tollen Sieg im Kadettenbereich sorgte der 16jährige Sportschüler der Eliteschule Frankfurt/Oder Andrej Ginc. Nach langer Verletzung und unglücklicher Meisterschaft gewinnt er jetzt mit großer Überlegenheit den Grand Prix von Tschechien. Bei diesen internationalen tschechischen Meisterschaften konnte er seine 6 Duelle in der 58 kg-Klasse (16 Teilnehmer) gewinnen und somit die Goldmedaille erkämpfen. Ein tolles Ergebnis nach seiner langen Wettkampfpause.
   
 
  Torgelower Ringer gewinnen ihren Opel-Cup

 

Schon seit 21.Jahren unterstützt das Autohaus Aßmann aus Eggesin die Ringer des SAV Torgelow, der Opel-Cup wird jedes Jahr in der Stadt an der Uecker ausgerichtet. Angereist zum Turnier der 6-17 jähriger Ringkämpfer waren 13 Vereine mit 88 Sportlern. Die Mannschaften kamen aus Dänemark (Herning und Sonderburg), Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und natürlich Mecklenburg-Vorpommern. Ermittelt wurden die Sieger in drei Altersbereichen und insgesamt 24 Gewichtsklassen. In der Endabrechnung die Nase vorne hatte der SAV Torgelow, als Ausrichter gewann man 5 Goldmedaillen, 3 Silber- und 3 Bronzeplaketten. Auf Platz 2 der SV Luftfahrt Berlin (4/2/1) vor dem Greifswalder RV (3/2/1). Aus dem Fachverband M-V kamen der RV Lübtheen (3/1/0) der PSV Rostock (2/3/0) auf Platz 7, der PSV 90 Neubrandenburg (0/1/1) auf Platz 8 und der Demminer RV (2/0/1) erreicht Rang 10. Insgesamt ein Turnier mit recht gutem Erfolg, zahlreiche Teilnehmer der der kurzem stattgefunden Titelkämpfe waren hier zu sehen, im Vorfeld der Kämpfe konnte Alexander Ginc (SAV Torgelow) für seine Erfolge 2014 geehrt werden. Er wurde Juniorenmeister sowie Bronzemedaillengewinner der Jugend A und belegte bei den Kadetteneuropameisterschaften den 12.Platz.

 

 

   
 
  Ringermädels verpassen Medaillen

 

In Freiburg (Südbaden) fanden die Titelkämpfe der Männer im freien Stil und der Frauen statt Bei den weiblichen Aktiven waren mit dabei für den Ringerverband Mecklenburg-Vorpommern die beiden Frauen vom SAV Torgelow Katrin Henke und Peggy Kenn (beide 53 kg). Gerungen wurde nach dem internationalen Turnier, dass bedeutet dann man nach einer Niederlage ausgeschieden ist, allerdings in die Hoffnungsrunde kommt wenn die Gegnerin das Finale erreicht. Für Katrin ging es im Viertelfinale gegen die spätere Bronzemedaillengewinnerin Eileen Friedrich (Frankfurt/Oder). Beide kennen sich aus vielen Begegnungen und meistens konnte die Brandenburgerin die Duelle für sich entscheiden, diesmal leider auch wieder. Mit 2 zu 12 musste Katrin die Niederlage hinnehmen, Friedrich scheiterte im Halbfinale so das Henke die Hoffnungsrunde verweigert blieb. Ähnlich erging es leider auch Peggy Kenn, sie verlor ihre Qualifikation gegen Michelle Dämmrich (AC Werdau) mit 8 zu 9 äußerst knapp und auch sie durfte in der Hoffnungsrunde nicht mehr kämpfen da die Dame aus Sachsen leider nicht das Finale erreichte. Für beide Damen des SAV Torgelow diesmal kein erfolgreicher DM-Ausgang, allerdings standen diesmal in der Vorbereitung wichtige persönliche Dinge im Vordergrund, Abiturprüfungen und der Beginn einer Lehre verhinderten ein optimales Training vor den Meisterschaften. Sollten sich diese Dinge dann gefestigt haben wird sicherlich auch wieder intensiver geübt werden können.
   
 
  Alexander Ginc mit Platz 12 bei erster EM-Teilnahme

 

In Samokov (Bulgarien) fanden die Europameisterschaften der Ringer im Kadettenalter (15-17 Jahre) statt. Im Aufgebot der Deutschen Nationalmannschaft stand auch Alexander Ginc (50 kg) vom SAV Torgelow. Der junge Bursche ist Sportschüler der Eliteschule des Sports in Frankfurt/Oder und konnte sich in diesem Jahr für die Nationalmannschaft durch seinen Titelgewinn bei den Junioren und Platz 3 bei den A-jugendlichen auf nationaler Ebene empfehlen. Vor der EM konnte sich Alexander mit einem 8.Platz bei einem großen internationalen Turnier in Antalya (Türkei) noch wertvolle Erfahrungen holen. In Samokov (60 km südlich von Sofia) gingen 20 Athleten in der 50 kg-Klasse an den Start und der 16jährigen Sportschüler hatte keine leichte Auslosung erwischt. Im ersten Duell musste er sich nach tollem Kampf dem späteren Vizeeuropameister Ugur Davut Beytekin (Türkei) knapp mit 2:3 geschlagen geben. Hier wäre schon eine große Überraschung möglich gewesen. Da Beytekin ins Finale einzog konnte Alexander in die Hoffnungsrunde einziehen. Sein Gegner Dorin Cojocari (Moldawien) sollte am Ende den 5.Platz belegen. Alexander beendete diesen dramatischen Kampf mit einer 9 zu 13 Niederlage, wobei die Führung ständig wechselte und es sogar fast zu einem Schultersieg für den Ueckerstädter gekommen wäre, aber es reichte leider nicht aus am Ende. Damit das Aus in der Hoffnungsrunde und Platz 12 für den jungen Athleten bei seiner ersten EM-Teilnahme.
   
 
  Norddeutsche Meisterschaften der Ringer in Lübtheen

 

Am 03. Mai fanden in Lübtheen die Norddeutschen Einzelmeisterschaften für die Altersbereiche Männer, Frauen, Jugend A/B und B/C statt. Bis auf den Frauenbereich waren die Meisterschaften mit zusammen 177 Teilnehmern von 39 Vereinen recht gut besetzt. Bei den Frauen blieben leider zu viele Kämpferinnen dem Turnier wegen der unmittelbaren Vorbereitung auf die anstehenden Titelkämpfe in 14 Tagen fern. Ansonsten zum Teil sehr starke Teilnehmerfelder, selbst Athleten der 1. und 2. Bundesliga nutzten die Gelegenheit zum Kräftemessen auf der Matte und sogar Vereine aus Dänemark waren angereist. Insgesamt wurden 40 neue Titelträger für die Meisterschaften des Nordens gesucht die sich am Ende auf 19 Vereine aufteilten. Beim Medaillenspiegel hatte dabei der SAV Torgelow mit 5-mal Gold die Nase vorne, ihm folgten der PSV Rostock mit 4 Goldmedaillen. Jeweils 3 Titel gewinnen BK Thor Nyköbing (Dänemark), Gastgeber RV Lübtheen und der Lüneburger SV. Als beste Kämpfer wurden in ihren Altersbereichen ausgezeichnet: Peggy Kenn (Frauen - SAV Torgelow), Martin Obst (1.Luckenwalder SC - Männer Freistil), Christoph Bast (RSV Hansa 90 Frankfurt/Oder - Männer gr.-röm.), Alexander Biederstädt (RV Lübtheen - Jugend A/B Freistil), Anthony Foth (SAV Torgelow – Jugend A/B gr.-röm.), Slawa Rodko (Lüneburger SV – Jugend B/C Freistil) und Siban Remi (Artland Sports – Jugend B/C gr.-röm.).
   
 
  Katrin Henke nun Meisterin von Österreich

 

Für die Frauen des SAV Torgelow laufen die Vorbereitungen für die anstehenden nationalen Titelkämpfe Mitte Mai in Freiburg (Südbaden) auf vollen Touren.
Unlängst nutzten Katrin Henke und Peggy Kenn ein Turnier in Tallinn (Estland) um ihre Form zu testen. Jetzt ging es in die andere Richtung und zwar nach Innsbruck (Österreich).

Hier bei den Österreichischen Mädchenmeisterschaften und den Staatsmeisterschaften der Frauen gingen insgesamt 92 Starterinnen auf die Matte um die neuen Titelträger zu ermitteln. Die beiden jungen Damen des SAV Torgelow starteten beide in der 58 kg-Kategorie. In dieser Gewichtsklasse gingen 8 Sportlerinnen an den Start.
Katrin setze sich im Viertel und Halbfinale jeweils mit Schultersiegen gegen Katrin Grinschgl (KSV Söding) und gegen ihre Vereinskameradin Peggy Kenn durch. Im Finale dann war sie mit 10 zu 3 über Katrin Mathis (KSV Götzis) erfolgreich und sicherte sich somit den Titel der Österreichischen Staatsmeisterin.
Peggy hingegen war zunächst im Viertelfinale mit einem Schultersieg über Cornelia Schulze (Württembergischer RV) erfolgreich. Verlor dann das Halbfinale gegen Katrin und musste jedoch leider eine 4 zu 10 Punktniederlage gegen Jenny Singer (Auswahl Deutschland) im Kampf um Bronze hinnehmen.
Am Ende also Platz 1 für Katrin und Rang 4 für Peggy. Beide Mädels hoffen dann in guter Form zu den Deutschen Meisterschaften antreten zu können.

 

   
 
  Torgelower Ringer beim Tallinn-Open erfolgreich

 

Fast 150 Teilnehmer konnte der Demminer Ringerverein zu seinem Pokalturnier in der Friesenhalle begrüßen. Der SAV Torgelow nutzte die Möglichkeit um Wettkampferfahrungen zu sammeln und war mit 11 Sportlern in die Hansestadtgereist. Am Ende konnte sich die junge Truppe über den Gewinn von 6 Medaillen freuen. Turniersieger wurde Hanno Matti Hänsel (D/60 kg), er verwies seinen Vereinskameraden Tobias Wenzel in dieser Kategorie auf den zweiten Platz. Ebenfalls zweite Plätze erkämpften sich Sophie Tran (weibliche Jugend/25 kg), Anastasia Günther (weibl./50 kg) und Max Mietzner (C/55 kg). Alle drei Sportler verloren ihre Finalkämpfe nur sehr knapp und unglücklich. Über die Bronzemedaille konnte Albert Frommholz (C/38 kg) freuen, auch er hätte noch weiter vorne landen können. Weitere Platzierungen gab es durch Eric Meyer (4.Platz/C/38 kg), bei seinem ersten Turnier kommt Benny Mars (E-F/28 kg) auf Platz 5, Kalle Pittelkow (6.Platz/D/27 kg), Jan Meyer (6.Platz/D/34 kg) und Loreen Glinka (8.Platz/weibl./40 kg). In der Vereinswertung kommt der SAV Torgelow damit auf Platz 11, es gewinnt der Demminer RV vor dem PSV Rostock und Phönix Stargard (Polen).
   
 
  Torgelower Ringer beim Tallinn-Open erfolgreich

 

Eine kleine Gruppe des SAV Torgelow nahm am größten
Ringerturnier des Baltikums statt. Die lange
Fahrt ging nach Estland zum Tallinn-Open, ein Turnier mit zusammen
878 Teilnehmern von 84 Mannschaften.
Für die Kämpfer der Ueckerstadt ging es vor allem darum,
das die beiden Frauen im Team, Katrin Henke
und Peggy Kenn vor ihren Nationalen Titelkämpfen Mitte Mai noch
einen ordentlichen Vorbereitungswettkampf
haben. Die Bronzemedaillengewinnerin der letzten Junioren-EM Katrin
Henke wurde hier in Tallinn ihrer
Favoritenrolle gerecht und konnte sich in der 52 kg-Klasse mit 15
Startern siegreich durchsetzen. Sie
verließ in allen ihrer 5 Kämpfen die Matte als Siegerin.
Peggy Kenn ging in der 60 kg-Kategorie mit
18 Teilnehmerinnen an den Start und konnte fünf ihrer sechs
Duelle gewinnen, am Ende erkämpfte sie
sich damit erfreulicherweise die Bronzemedaille. Bei dem Wettkampf
noch mit dabei die Nachwuchsringer Maurice
Fittig und Hanno Matti Hänsel, sie gingen in der C und D Jugend
an den Start. Beide Jungen entschieden
sich im griechisch-römischen und freien Stil zu starten und
hatten damit gleich zwei Turniere zu
bestreiten. Maurice startete jeweils in der 47 kg-Klasse wobei er im
griechisch-römischen Stil Platz 13
erkämpfte, im freien Stil kam er dann auf Platz 5 in seiner
Kategorie an. Noch erfolgreicher absolvierte
Hanno Matti sein Turnier. Bei den griechisch-römischen
Kämpfen erkämpfte er sich die
Bronzemedaille in der 60 kg-Klasse und im Freistilbereich konnte er
sogar als Turniersieger das Turnier
beenden. Damit zwei Medaille für den jungen Burschen, insgesamt
für den SAV Torgelow zwei Gold und
zwei Bronze und Platz 33 in der Teamwertung der 84 angereisten
Mannschaften.
   
 
  Torgelows Alexander Ginc mit Meisterschaftsbronze bei den Kadetten

 

In Berlin und Ladenburg fanden die Deutschen Meisterschaften im Ringen für den Altersbereich der Kadetten (Jugend A/15-17 Jahre) statt. Die Freistiler trugen ihre Titelkämpfe beim SV Luftfahrt Berlin in der Bundeshauptstadt aus, für die Athleten des griechisch-römischen Stils ging es nach Ladenburg (Ringerverband Nordbaden). Der Landesfachverband Mecklenburg-Vorpommern war an beiden Meisterschaften vertreten, zusammen gingen 12 Sportler auf die Matte. In Berlin erkämpfte sich Alexander Biederstädt (RV Lübtheen) bei seinem ersten Start in diesem Altersbereich den 6.Platz in der 76 kg-Klasse. Gehandicapt durch eine alte Verletzung, konnte er nicht sein ganzes Vermögen aufbringen, sonst wäre hier wohl noch mehr drinnen gewesen. Da muss man erst recht diese Platzierung belobigen, zudem er ja hier als jüngster Jahrgang an den Start ging. Das lässt natürlich hoffen für die Zukunft. Eric Pillat (SV Warnemünde) kann das Turnier zumindest noch als Zehnter in der Kategorie bis 63 kg beenden. Ein wohl schwarzen Tag hatte Medaillenanwärter Sebastian Nehls (SV Warnemünde) erwischt, nach Auftaktsiegen musste er seinen Wettkampf in der 69 kg-Klasse leider vorzeitig verletzungsbedingt aufgeben. In Ladenburg gingen 9 Athleten für die Norddeutschen an den Start, dabei auch Kandidaten für das Podest. Leider konnten sich bei unglücklichen Niederlagen nicht alle bis zu den Medaillenrängen vorkämpfen. Alleine Alexander Ginc (SAV Torgelow) der vor zwei Wochen noch sensationell Juniorenmeister wurde, sicherte sich die Bronzemedaille in der 50 kg-Klasse. Aber selbst damit waren er und die Trainer nicht ganz zufrieden, ein Kampf wurde durch Leichtsinnigkeit knapp verloren, das hätte nicht sein müssen. Im Kampf um Platz 3 dann wieder mit bekannter Power, wurde das Duell gegen Dominik Wölfle (KSV Hofstetten/Südbaden) vorzeitig durch technische Überlegenheit gewonnen. Den Medaillenrängen am dichtesten kommt dann Anthony Foth (SAV Torgelow) in der 63 kg-Klasse. Den entscheidenden Kampf um Einzug in die Finalkämpfe verliert er leider doch noch unglücklich nach anfänglicher Führung. Große Hoffnung auf eine Medaille machte sich nach halbjähriger Pause durch eine schwere Verletzung Torgelows Andrej Ginc (58 kg). Erst drei Wochen im Training verliert er nur gegen den späteren Meister und den Drittplatzierten dieser Kategorie, hatte aber dabei nur knapp ein Traumcomeback verpasst. Trotzdem gab es viele lobende Worte für den Bronzemedaillengewinner des letzten Jahres, diesmal hinderte ihn nur ein unglückliches Los um aufs Podest zu kommen. Mit kleinen Teilerfolgen in den Vorrunden beendeten die Greifswalder Timur Marziev, Eric Uteß (beide 54 kg), Ilian Marziev (69 kg), Artur Schmidt (76 kg) sowie die Torgelower Erik Rehbein und Gordon Rehbein (beide 63 kg) das Meisterschaftsturnier. Diesen Jungs muss man aber allerdings großen kämpferischen Einsatz bestätigen. In den kommenden Tagen wird der Bundestrainer Maik Bullmann seine Mannschaft für ein Vorbereitungsturnier in der Türkei benennen und da geht es dann schon um die Teilnahme an der Kadetten-EM Mitte Mai in Bulgarien. Für beide Maßnahmen könnten sich bei entsprechender Leistung die Brüder Alexander und Andrej Ginc empfehlen.
   
 
  Alexander Ginc wird Juniorenmeister

 

Alexander Ginc konnte am letzten Wochenende den größten Erfolg seiner noch jungen Karriere erringen. Bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren im griechisch-römischen Stil in Frankfurt/Oder gewann der erst 15 jährige Sportler des SAV Torgelow in überragender Manier den Titel in der 50 kg-Klasse. Der Sportschüler der Sportschule Frankfurt/Oder hatte extra für diese Titelkämpfe ein Sonderstartrecht des Deutschen Ringer-Bundes erhalten da er im Vorfeld beim Kaderturnier der Kadetten überzeugen konnte. Als einziger Starter für Mecklenburg-Vorpommern besiegte er der Reihe nach Paul Schroht (KSV Ludwigsburg/Württemberg), Nick Schwerer (SV Eschbach/Südbaden), Pascal Hilkert (KSV Sulzbach/Nordbaden), Daniel Layer (SVG Nieder-Liebersbach/Nordbaden) und selbst Vorjahresvizemeister Dario Keimig (SC Großostheim/Hessen) musste vorzeitig die Segel streichen. Alexander sammelte in allen fünf Duellen beachtliche 45 Wertungspunkte und gewann jeden Kampf vorzeitig. Ein riesen Erfolg für den jungen Burschen, sollte er jetzt den Titel in seinem Kadettenbereich in drei Wochen wiederholen können, stehen dann danach für ihm internationale Aufgaben an.
   
 
  Silber und Bronze für SAV-Ringer in Lübtheen

 

Der RV Lübtheen war Ausrichter seines Frühjahrturnieres für die Freistilringer des Altersbereich Jugend A bis E (6-17 Jahre). 125 Teilnehmer aus 16 Vereinen waren der Einladung in die Lindenstadt in Westmecklenburg gefolgt. Auch der SAV Torgelow war mit5 Sportlern beim Turnier vertreten und konnte am Ende über den Gewinn einer Silber- und Bronzemedaille jubeln. Tobias Wenzel (Jugend C/58 kg) belegte den 2.Platz in seiner Kategorie, er verlor nur den Kampf um Gold. Natürlich konnte er sich aber trotzdem über diesen Erfolg freuen. Platz 3 hingegen belegte Sophie Tran (D-E/25 kg), sie ließ immerhin 6 Jungen in ihrer Kategorie hinter sich, darunter auchTrainingskamerad Ramon Fittig der diesmal leider nicht über Platz 8 hinwegkam. Knapp an einer Medaille vorbei erreicht Lennard Leu (D-E/29 kg) den 4.Platz in seiner Gewichtsklasse, mit ein wenig mehr Glück wäre hier sogar eine Medaille greifbar gewesen. Einen 8.Platz gab es dann noch für Loreen Glinka (C/38 kg), ihre Kontrahenten waren diesmal noch zu stark für sie, trotzdem zeigte sie großen kämpferischen Einsatz.
   
 
  Landesmeisterschaften der Ringer in Torgelow

 

Die offenen Landesmeisterschaften der Männer und Kadetten in Torgelow waren eine gute Möglichkeit um die eigene Form für anstehenden nationalen Titelkämpfe zu testen. Mit der Teilnahme der Sportler aus dem Olympiastützpunkt Frankfurt/Oder gab es ein beachtliches gutes Niveau bei den Kämpfen der Männer und Kadetten, dazu kamen aber auch starke Athleten aus Berlin und natürlich Mecklenburg-Vorpommern. Ermittelt wurden die Sieger in 14 Kategorien um die sich fast 50 Sportler aus 15 Vereinen stritten. Am Ende konnten sich 10 Vereine über Goldmedaillengewinne freuen. Als erfolgreichster Verein konnte der RV Lübtheen mit 4 Landesmeistern vor dem Gastgeber SAV Torgelow mit 2 Goldmedaillen die Heimreise antreten. Jan-Lukas Block, Alexander Biederstädt, Dalibor Bogdanov und Max Kriwoschein sicherten die Turniersiege für die Ringer aus der Lindenstadt Lübtheen. Für die Ueckerstädter aus Torgelow waren hingegen Alexander Ginc und Anthony Foth siegreich. Die anderen Turniersieger waren Halit - Mehmet Dedeoglu TRV-Berlin, Rick Brauer Demminer RV, Artur Schmidt Greifswalder Ringerverein, Moses Stoppira SV Grün Weiß Weißwasser, Tony Ploke RSV Hansa 90 Frankfurt/Oder, Nils Böhm ASV Schaafheim, Simon Papsdorf SV Luftfahrt Ringen Berlin und Nico Brunner KSV Witten. Als beste Kämpfer in ihren Bereichen wurden Nils Böhm, Halit - Mehmet Dedeoglu, Anthony Foth und Dalibor Bogdanov geehrt.
   
 
  Mitteldeutsche Meisterschaften in Luckenwalde, SAV Torgelow mit 4 Medaillen

 

Der 1.Luckenwalder Sportclub war Ausrichter für die Mitteldeutschen Meisterschaften der Jugend A, der weiblichen Jugend und der Frauen. Für viele Vereine eine der wichtigen Standortbestimmungen vor den anstehenden Titelkämpfen die im März beginnen. Auch die Ringer des SAV Torgelow nutzen die Gelegenheit um sich mit den fast 200 Sportlern von den 54 angereisten Mannschaften zu messen. Die Ueckerstädter waren in der Luckenwalder Fläminghalle mit 7 Athleten am Start, am Ende konnte sich die Mannschaft über 4 Medaillen und einem 6.Platz in der Vereinswertung freuen. Einen überragenden Turniersieg sicherte sich mit drei vorzeitigen Siegen Alexander Ginc (Jugend A/54 kg). Jeweils durch technische Überlegenheit besiegt er in den Vorkämpfen Valentin Heinert (Thalheim) und Florian Schuster (Frankfurt/Oder) und auch im Finale blieb Jonas Valtin (Plauen) beim 0:8 ohne Chance. Knapp am Turniersieg vorbei, erkämpften sich Peggy Kenn (Frauen/60 kg) und Nikita Günther (A/69 kg) jeweils die Silbermedaille, beide mussten sich nur in ihrem Finalkampf geschlagen geben. Die Bronzemedaille gab es für Erik Rehbein (A/69 kg) der im Kampf um Bronze seinen Bruder Gordon Rehbein knapp mit 1:0 besiegen konnte der damit Platz 4 belegte. Einen Ebenfalls guten vierten Platz erreicht Anastasia Günther (weibliche Jugend/46 kg), sie konnte zwei ihrer drei Duelle in der Vorrunde gewinnen und verlor dann leider den Kampf um Bronze. Auch in Medaillennähe erreicht Gustav Kenn (A/50 kg) am Ende den fünften Platz in seiner Gewichtsklasse. Am Ende ein gutes Ergebnis für die Ringer des SAV Torgelow, als nächstes werden sie sich bei den Landesmeisterschaften in Torgelow präsentieren können.
   
 
  Sebastian Nehls und Alexander Ginc siegen beim Kaderturnier in Bindlach

 

 

Zum ersten Turnier des Jahres 2014 ging es für die A-Jugend (15-17 Jahre) zum Kaderturnier des Deutschen Ringer-Bundes nach Bindlach bei Bayreuth (Bayern). Eine wichtige Standortbestimmung für die Athleten, die sich dann auch über die Titelkämpfe Ende März für internationale Aufgaben empfehlen wollen. Hier bei dem Turnier für die Besten der einzelnen Landesverbände wurde in beiden Stilarten gerungen, insgesamt 119 Ringer aus 74 Vereinen waren am Start. Aus Mecklenburg-Vorpommern gingen 5 Athleten an den Start, Sebastian Nehls (Warnemünde) im freien Stil sowie Timur und Ilian Marziev (Greifswald) und Alexander Ginc und Anthony Foth (Torgelow) im griechisch-römischen Stil. Timur Marziev (54 kg) konnte diesmal seine Chancen nicht nutzen um die entscheidenden Wertungen zu machen, so schied er dann leider mit zwei Niederlagen gegen Oliver Tanzyna (TSC Mering) und Jonas Valtin (ASV Plauen) in der Vorrunde aus. Ilian Marziev (76 kg) mit dem Auftaktsieg über Nick Jacobs (KSV Witten), die vermeidbaren Niederlagen aber dann gegen  Friedrich Fouda (ASV Plauen) und Aron Heumann (SV Fellbach), ließen ihn knapp an den Medaillenrängen vorbei auf Platz 4 kommen. Für Ilian wäre hier auf alle Fälle mehr drin gewesen. Seine Chance ins Finale zu kommen nutzte hingegen Anthony Foth (58 kg) aus. Im Vorfeld gewann er seine Duelle gegen Timo Stiffel (KSV Haslach i.K.) und Dominik Bauer (RSC Laudenbach) und stand dann seinem Trainingskameraden Paul Fischer (RSV Hansa 90 Frankfurt/Oder) von der Sportschüler Frankfurt/Oder gegenüber. Der Kampf endete am Ende mit einer knappen Niederlage für Anthony, leider konnte er seine Angriffe nicht zwingend zum Erfolg durchsetzen, aber trotzdem ein toller zweiter Platz für ihn. Bis ins Finale kamen auch Alexander Ginc (50 kg) und Sebastian Nehls (69 kg). Alexander hatte genauso wie Sebastian fünf Kämpfe zu absolvieren. Alex setzte sich im Vorfeld gegen Cedrik Kreckmann (KSV Fürstenhausen), Johannes Lenz (SV Untergriesbach), Daniel Layer (AC Ziegelhausen) und Andreas Bauer (SC Anger) durch. Alle Duelle gewann er durch technische Überlegenheit vorzeitig und gab dabei nicht eine Wertung ab. Erst im Finale gegen Pascal Hilkert (KSV Sulzbach) musste er über die volle Zeit gehen, gewann aber am Ende doch sicher mit einem 10:4 die Goldmedaille bei diesem Turnier. Auch Sebastian war durch Siege im Vorfeld erfolgreich. Gerade seine gut durchgeführten Beinangriffe führten zu Siege über Julian Gebhard (SV Hallbergmoos), Alexander Pogorazdov (AC Köln-Mühlheim), Marcel Flick (TSV Benningen) und Kevin Lucht (RSV Stendal). Im Finale gegen Matthias Schmidt (KSV Schriesheim) gab er nur einen Zähler ab und gewann souverän mit 11 zu 1 und sicherte sich damit den Sieg bei diesem Turnier. Ein erster guter Auftakt in diesem Jahr, sollten sich die Athleten auch bei den Deutschen Meisterschaften so durchsetzen können, besteht die Chance auf erste internationale Bewährungsproben.